der LEKA Hadergjonaj
März 2025
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die zwischen der LEKA Hadergjonaj (im Folgenden "Dienstleister") und ihren Kunden (im Folgenden "Auftraggeber") abgeschlossen werden.
Der Dienstleister erbringt die vereinbarten Dienstleistungen gemäss den mit dem Auftraggeber individuell ausgehandelten Vertragsbedingungen. Die Leistungen werden nach bestem Wissen und Gewissen unter Einsatz geeigneter Mittel und Methoden erbracht.
Ein Vertrag kommt zustande, wenn eine schriftliche Auftragserteilung oder Angebotsbestätigung vorliegt und beide Parteien sich über die Modalitäten geeinigt haben. Der Auftraggeber anerkennt die nachstehenden Geschäftsbedingungen. Änderungen bedürfen der schriftlichen Zustimmung von LEKA Hadergjonaj. LEKA Hadergjonaj behält sich das Recht vor, die allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ohne besondere Benachrichtigung der bestehenden Vertragspartner zu ändern. Änderungen, die die Vertragspartner betreffen, werden diesen schriftlich mitgeteilt.
4.1. Die Preise richten sich nach dem individuell vereinbarten Angebot.
4.2. Rechnungen sind innerhalb von 14 oder 30 Tagen nach Erhalt ohne Abzug zu begleichen, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.
4.3. Bei Zahlungsverzug behält sich der Dienstleister das Recht vor, Mahngebühren und Verzugszinsen zu berechnen.
5.1. Der Vertragspartner verpflichtet sich, sämtliche zur Erbringung der vereinbarten Leistung erforderlichen Unterlagen und Informationen rechtzeitig, spätestens jedoch 48 Stunden vor Leistungserbringung, zur Verfügung zu stellen. Kommt der Vertragspartner dieser Aufforderung nicht nach und entstehen dadurch Verzögerungen, Nachteile oder gar die Nichterfüllung der zu erbringenden Leistung durch LEKA Hadergjonaj, haftet der Vertragspartner für die Nichteinhaltung des Vertrages. LEKA Hadergjonaj ist in diesem Fall berechtigt, eine Aufwandsentschädigung in Höhe der bisher angefallenen Kosten zu verlangen. Sollte die Leistungserbringung von LEKA Hadergjonaj zu einer Verletzung geltenden Rechts führen oder dem Vertragspartner Nachteile entstehen,
5.2. Der Auftraggeber hat den Zugang zu den vereinbarten Leistungsorten sicherzustellen.
5.3. Besondere Anforderungen oder Sicherheitsvorkehrungen sind dem Dienstleister vor Beginn der Arbeiten mitzuteilen.
5.4. Mängel oder Beanstandungen sind unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 24 Stunden nach Leistungserbringung, mitzuteilen.
6.1. Der Dienstleister haftet nur für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz entstanden sind.
6.2. LEKA Hadergjonaj haftet für Schäden, Störungen oder Unterbrechungen, die von Mitarbeitern von LEKA Hadergjonaj verursacht werden.
6.3. Die Haftung von LEKA Hadergjonaj beschränkt sich auf die vereinbarte Leistung.
6.4. LEKA Hadergjonaj haftet nicht für Schäden, Störungen, Verkehrsstaus, Verspätungen oder Unterbrechungen der Arbeiten, die von Dritten oder durch höhere Gewalt verursacht werden.
6.5. LEKA Hadergjonaj behält sich das Recht vor, von einem Vertrag zurückzutreten, wenn aufgrund von störenden Ereignissen durch Dritte oder im Falle höherer Gewalt die Arbeit nicht zufriedenstellend erledigt werden kann. LEKA Hadergjonaj hält die Bestimmungen des Datenschutzes.
7.1. Der Vertrag wird für die individuell vereinbarte Laufzeit geschlossen. Falls keine spezifische Laufzeit oder Kündigungsfristen im Vertrag festgelegt wurden, gelten folgende Kündigungsfristen:
• Privatkunden: 3 Monate zum Monatsende (sofern nicht anders vertraglich vereinbart).
• Geschäftskunden (KMUs): 6 Monate zum Monatsende (sofern nicht anders vertraglich vereinbart).
• Bei langfristigen Verträgen (z. B. Jahres- oder mehrjährige Verträge) beträgt die Kündigungsfrist ebenfalls 6 Monate.
• Automatische Verlängerung: Sofern nicht anders schriftlich vereinbart, verlängert sich der Vertrag automatisch um die ursprüngliche Laufzeit, wenn er nicht fristgerecht gekündigt wird.
7.2. Ein Auftrag kann grundsätzlich bis zu 14 Tage vor dem vereinbarten Reinigungsdatum per Einschreiben oder E-Mail gekündigt werden. Bei einer Kündigung nach Ablauf dieser Frist wird eine Stornierungsgebühr in Höhe von 30% des Angebotspreises fällig. Aufträge, die innerhalb von weniger als 14 Tagen ausgeführt werden sollen, können nur in Ausnahmefällen gekündigt werden, wenn die Leistungserbringung für LEKA Hadergjonaj nicht mehr möglich ist.
7.3. Die Kündigung bedarf in jedem Fall der Schriftform. Die Kündigung befreit den Vertragspartner oder LEKA Hadergjonaj nicht von den zu erbringenden Leistungen oder Zahlungen innerhalb der vereinbarten Vertragszeit.
7.4. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
8.1. Der Dienstleister verarbeitet personenbezogene Daten des Auftraggebers unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen der Schweiz.
8.2. Beide Parteien verpflichten sich zur Vertraulichkeit über alle im Rahmen des Vertragsverhältnisses erlangten Informationen.
9.1. Der Vertrag untersteht schweizerischem Recht.
9.2. Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB ist der Sitz des Dienstleisters.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung gilt diejenige wirksame und durchführbare Regelung als vereinbart, deren Wirkung der wirtschaftlichen Zielsetzung möglichst nahekommt, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Gleiches gilt für eventuelle Regelungslücken.